Minus Wien – Ein Reiseführer zu Gebäuden, die nicht mehr existieren, 2023/2024

Link zu den Ergebnissen

Im Rahmen des Fakultätsthemas „Bauen im Bestand” beschäftigten wir uns mit gelöschten Architekturen in Wien. Wir haben 31 Gebäude ausgewählt, und deren Geschichte von der Erbauung bis zu den Umständen der Zerstörung ausgiebig beleuchtet. Einige dieser historischen Bauwerke stehen zwar noch, allerdings sind teils schon die Intentionen eines künftigen Abrisses erkennbar. Wir haben diese Gebäude thematisch miteinander verknüpft, und die Ergebnisse dazu den Feldern weiter unten verlinkt. Ein Online-Publikation (PDF) mit der Gesamtdarstellung aller analysierten Architekturen folgt in Kürze.
Für den Inhalt in den jeweiligen Themenfeldern sind die Studierenden der TU Wien, Fakultät Architektur verantwortlich.