Sell Your Soul 2013/2014

Portfoliogestaltung in analogen und digitalen Medien

. Wie will ich mich darstellen? Welche Arbeiten sind meine besten? Wer interessiert sich für meine Ideen? Und warum? Welche Qualifikationen sind gefragt? Wie kann ich meine Projekte verständlich und bestmöglich präsentieren? Welche Medien nutze ich am besten, um meine InteressentInnen zu erreichen? 

Das Modul „Sell your Soul“ bietet Gestaltungsgrundlagen, hilft Inhalte gezielt zu strukturieren, Medien kombiniert einzusetzen und die persönliche Haltung nicht nur zu hinterfragen, sondern auch präzise zu formulieren. Ergebnis des Moduls sind ein selbst entwickeltes und gedrucktes Plakat und Booklet sowie ein persönlich gestaltetes und realisiertes Online-Portfolio.

264.099 Identität und visuelle Kommunikation VU 3,0h, 4,5 ECTS | Erwin Bauer
264.105 Grundlagen der visuellen Gestaltung im Architekturkontext VO 1,5h, 1,5 ECTS | Enrico Bravi
264.132 Visuelle Strategien der Architekturpräsentation VU 1,5h, 2,0 ECTS | Tobias Schererbauer

Visuelle Strategien der Architekturpräsentation und -vermittlung; Kommunikationsstrategien in zeit- und webbasierten Medien; Recherche, Text und Contentstrukturierung/Informationsarchitektur, Storytelling und Entwurfsargumentation; Grafisches Basiswissen (Typografie, Farbe, Bildwelten, Layoutprinzipien); Branding und Markenführung im Rahmen des Entwurfs und der Objektentwicklung; Rhetorik und Präsentationsstrategien, Projektmanagement von der Idee bis zur Realisierung; Foto- und videografische Dokumentation

264.107 Kommunikation in zeit- und webbasierten Medien VU 1,5h, 2 ECTS | Florian Gruber

Kommunikation im Web setzt sich mit den digitalen Netzwerken auseinander, untersucht neue Erscheinungen der Netzkultur, erläutert die netzspezfischen Problemfelder der Aufmerksamkeit und Kompatibilität und der Usability im Allgemeinen, und dient als digitale Präsentationsplattform des Moduls.

264.108 Foto- und videografische Recherchemethoden VU 2,0h, 2,5 ECTS | Otto Mittmannsgruber

Zur freien Wahl steht dieses Semester die Dokumentation eines architektonischen Ortes. Gesucht ist aber nicht die Architektur-Ikone, die ihre Schauseite anbietet, oder einen Idealstandpunkt vorgibt. Der Fokus liegt vielmehr auf der Bewegung im Raum, der Erfassung von Zwischenräumen und Übergängen, der Beobachtung von Nutzersphären und sozialen Aspekten, und dem zeitlichen Element in der Architektur. Damit wird eine andere Qualität des Referenzbildes angestrebt, dessen Ausschließlichkeit sich nicht auf den optimierten Schnitt im Raum-Zeit-Kontinuum verengt. Visualisiert wird also eine Referenzierung, die das Schema auftragsgebundener oder bauherrlicher Fotografie durchbricht.

264.109 Daten und Information VU 2,0h, 2,5 ECTS | Vera Kumer

Daten und Information erarbeitet redaktionelle Strategien in der Informationsdiversität. Behandelt werden Fragen zum Abgleich, dem Management, der Bewertung und Archivierung unterschiedlicher Informations- und Datenströme in der Architektur.

Teilnehmer_Innen

hier könnte ihr name stehen