Aussen Medien Reset 2015/2016

Kritische Auseinandersetzung mit dem Öffentlichen Raum und seinen Medien. Im Fokus stehen dabei die Massenmedien Plakat, Verkehrs-, Fassadenwerbung und Video. Wie kann der öffentliche Raum wieder allgemeinere und offenere Formen der Kommunikation annehmen? Aufgabe ist der Entwurf von medialen Systemen im Außenraum, die neue kommunikative Funktionen enthalten, beziehungsweise alternative Kommunikationsformen ermöglichen. Dazu können die bestehenden Systeme erweitert oder ganz neue Instrumente fur einen medialen Austausch im öffentlichen Raum erfunden werden. Wichtig ist das Mitdenken einer Systematik, womit wiederkehrende und regelmäßige Einbringungen von mehreren Individuen in den medialen Aussenraum ermöglicht werden.

264.105 Grundlagen der visuellen Gestaltung im Architekturkontext VO 1,5h, 1,5 ECTS | Enrico Bravi
264.132 Visuelle Strategien der Architekturpräsentation VU 1,5h, 2,0 ECTS | Tobias Schererbauer
264.099 Identität und visuelle Kommunikation VU 3,0h, 4,5 ECTS | Otto Mittmannsgruber, Enrico Bravi, Tobias Schererbauer

Entwurf von medialen Systemen im Außenraum, die neue kommunikative Funktionen enthalten, beziehungsweise alternative Formen der Kommunikation ermöglichen. Dazu können die bestehenden Systeme (Plakat, Out-Door-Media, etc.) neu interpretiert oder ganz neue Instrumente für einen medialen Austausch im öffentlichen Raum erfunden werden. Wichtig ist der Entwurf einer Systematik, worin wiederkehrende und regelmäßige Einbringungen von mehreren Individuen in den medialen Aussenraum ermöglicht werden. Auch Detaillösungen, wie zum Beispiel die Implementierung von Feedback-Möglichkeiten in bestehende Einwegkommunikationen, können das Bild des Außenraumes schlagartig verändern. Ein wichtiger Aspekt ist die Tragfähigkeit in der Realität, also Finanzierung, Erhaltung, Weiterentwicklung.

264.107 Kommunikation in zeit- und webbasierten Medien VU 1,5h, 2 ECTS | Jonas Bohatsch

Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung der grundlegenden Kenntnisse zur Erstellung einer Webseite. Im Übungsteil wird der Workflow zur initialen Erstellung bis zur redaktionellen Betreuung eines Content Management Systems (WordPress CMS) vorgestellt. In den Workshops lernen die Studierenden grundlegende Techniken für Layout, Design und Redaktion. Für die Studierenden steht eine eigene WordPress Installation zur kontinuierlichen Bearbeitung zur Verfügung. Abschluss der Lehrveranstaltung ist die Präsentation der erarbeiteten Webseite.

264.108 Foto- und videografische Recherchemethoden VU 2,0h, 2,5 ECTS | Karin Mack

Diese Lehrveranstaltung wird sich mit den Aussenmedien im städtischen Kommunikationsraum beschäftigen. In diesem öffentliche Raum suchen Anbieter die Aufmerksamkeit der Passanten für ein Produkt, eine Veranstaltung, für soziale Projekte oder für Wahlprogramme und anderes zu wecken. Die Aussenmedien, die dafür zum Einsatz kommen, reichen von Plakaten und Textilbannern an Fassaden oder Bauzäunen über Litfasäulen bis hin zu flatternden Fähnchen oder Prospektmaterial, das auf der Strasse verteilt wird. Es sollen Überlegungen zu einer wirkungsvollen Gestaltung angestellt werden, die individuelle Botschaften oder Anliegen transportieren können und sich von der zunehmenden Seichtheit der Werbung wohltuend unterscheiden. Das bevorzugte Medium dafür wird die konzeptuelle und dokumentarische Fotografie sein, auch in ihren Variationen als Fotomontage oder -collage. Fotografie in Verbindung mit grafischen Elementen und Text ist ebenso vorstellbar.

264.109 Daten und Information VU 2,0h, 2,5 ECTS | Vera Kumer

Ausgewertet und dargestellt wurde eine umfangreiche Umfrage zu den Außenmedien. Darüberhinaus wurden Daten, die im Zuge der individuellen Projektrecherche erhoben wurden, in die Präsentation mitaufgenommen.