Institution und Identität 2012

Die Universitäten sind heute herausgefordert, sich in der Gesellschaft, die ihre Rechnungen bezahlt, neu zu erfinden. Clayton Christensen und Henry Eyring fordern in ihrem Buch „The Innovative University“ dazu auf, die Universität rund um die fundamentalen Aufgaben von „discovery“, „memory“ und „mentoring“ zu organisieren. Sie empfehlen, die DNA der jeweiligen Universität zu analysieren und angesichts global veränderter Rahmenbedingungen weiterzuentwickeln.
 
Das Sondermodul bietet die Möglichkeit, Visionen einer zukünftigen Architekturfakultät zu entwickeln und diese Visionen mit Mitteln des Kommunikationsdesigns und der Public Relations so zu kommunizieren, dass sie für unterschiedliche Zielgruppen verständlich werden. Grundlage für die Visionen ist einerseits die Analyse des Status Quo, andererseits die Recherche bei nationalen und internationalen Institutionen.
 
Als konkrete Anlässe für diese Auseinandersetzung werden in einer ersten Phase die Ausstellung von Entwurfsarbeiten der Fakultät im April 2012 und in einer zweiten Phase die Repräsentation der Fakultät in Bezug auf die 200-Jahr-Feier der TU Wien im Jahr 2015 herangezogen.

Lehrziel des Modules ist die Fähigkeit zum analytischen und strategischen Denken und die Fähigkeit zur Kommunikation unter Verwendung unterschiedlicher  Medien von der Sprache bis zu print- und zeitbasierten Medien. Die Analyse der eigenen Ausbildungsstätte in der historischen Entwicklung und im Vergleich zu anderen soll die Studierenden dazu befähigen, ihre Ausbildung zu reflektieren und die Rolle der Universitäten für die Architekturentwicklung einzuschätzen. Teamfähigkeit und Selbstorganisationsfähigkeit gehören zu den im Modul speziell geübten Soft-Skills.

264.091 Designtheorie und -praxis VU 2,0h, 2,5ECTS | Tobias Schererbauer, Christian Kühn
256.104 PR für Architekten VO 1,5h, 2,5 ECTS | Erwin Bauer
256.107 PR für Architekten UE 1,5h, 1,5 ECTS | Erwin Bauer

Design und Kommunikation stellen einen essentiellen Bestandteil unseres Wirtschaftslebens dar. Die Strategien, Ideen nachhaltig zu platzieren und zu kommunizieren, sind vielfältig. Die Protagonisten der ineinander greifenden Disziplinen (Design, Marketing, PR, …) haben eine verantwortungsvolle Rolle in Bezug auf wirtschaftliche, politische und soziale Auswirkungen.  In diesem Modul werden die integralen Bestandteile von Marketing, Positionierung, Design, Kommunikation und Wirkung im Raum vermittelt.

Studierende übernehmen die unterschiedlichen Aufgaben dieser Protagonisten und  lernen das Zusammenspiel der Disziplinen und die Entwicklung, Umsetzung und Kommunikation von nachhaltigen Projekten.  Die Beziehungen von Produktentwicklung, Kommunikationsstrategien, Marketing, Markenidentität, Wechselwirkungen mit dem Raum werden dargestellt. Die Werkzeuge und Strategien werden praxisnah vermittelt und am eigenen Projekt angewendet. Der Prozess soll von der Konzeption bis zur Vermarktung dargestellt werden.  Ziel ist eine ganzheitliche und nachhaltige Betrachtung einer raumbezogenen Objekt- und Produktgestaltung und deren Kommunikation und Präsentation. Ergebnis der Arbeit war die Ausstellung 360 plus 5, im Künstlerhaus (18.04-22.4.2012), in der die besten Arbeiten aus dem Studienjahr 2011/2012 gezeigt wurden.

360 Grad: Mit der Ausstellung bietet die Studienrichtung Architektur eine Rundumschau über die besten Entwurfsarbeiten der letzten beiden Semester. Rund 160 von über 1500 Arbeiten sind zu sehen, wobei die Themen vom Städtebau über den Wohnbau bis zu experimentellen Projekten jenseits der üblichen Bauaufgaben reichen. Die große Zahl zeigt auch eine der Stärken der Architekturausbildung an der TU: ein breites Spektrum unterschiedlicher Zugänge, mit denen Entwerfen an der TU gelehrt und erlernt wird.

plus 5: Die fünf Tage, an denen die Ausstellung zu sehen ist, sind für die Studierenden und Lehrenden Anlass, die eigene Praxis der 360 Tage „Normalbetrieb“ in Forschung und Lehre kritisch zu reflektieren und im öffentlichen Raum außerhalb der TU zu diskutieren. Als Rahmenprogramm finden in den Ausstellungsräumen Podiumsgespräche zu aktuellen Fragen der Architekturausbildung sowie Reviews der laufenden Semesterentwerfen statt.

264.071 Künstlerisches Projekt UE 4,0h, 5,5ECTS | Erwin Bauer

Entwicklung eines künstlerischen Projektes zu Fragen von Raum und Architektur. Erstellen eines Konzeptes, intensive Auseinandersetzung mit der tatsächlichen Realisierung, Anwendung unterschiedlicher Techniken: Video, Klang, Fotografie, mixed Media, Installation, bis hin zur Intervention im privaten oder öffentlichen Raum.

Projektseite: http://beta.360plus5.at/

Teilnehmer_Innen

Abele Maximilian Urs
Angerer Daniel
Bührle Emanuel
Crisafulli Sandra
Feldbacher Philipp
Goedhart Philipp
Haslinger Fabian
Kerekretyova Zuzana
Koblun Tim
Maierhofer Magdalena
Maschat Barbara
Mathes Christof
Pfeifer Julia Maria
Roth Patricia
Rusznak Alexander
Sellner Simon Wolfgang
Steinbacher Emeli
Szebeni Johann
Zimmermann Markus