Wien 2048 – Transformierte Stadt der Zukunft 2021/22

Link zu den Ergebnissen

Im Wintersemester 2021/22 haben wir unsere Betrachtungen zum Wiener Stadtklima fortgesetzt. Wir wollten erforschen, wie sich bestimmte Verhaltensweisen oder Maßnahmen auf unsere Zukunft auswirken, und damit der spekulativen Frage „Was wäre wenn….” nachgehen. Als Planer und Gestalter sind wir in spezieller Weise mit der Zukunft unserer Stadt verbunden. Wir müssen kommende Veränderungen antizipieren, egal, ob sie durch Elementarereignisse erzwungen oder durch den Wunsch nach Veränderung getragen werden. Voraussetzung ist aber, dass wir als Subjekt die Wünsche nach einer Veränderung (oder Beibehaltung eines bedrohten Status Quo) formulieren.
Im Verlaufe des Semesters ging es in diesem Modul mit dem Schwerpunkt Grafikdesign auch darum, Kommunikationsmittel zu erstellen, die uns 27 Jahre in die Wiener Zukunft führen, und dabei klimarelevante Aspekte des städtischen Lebens beleuchten. Professionell gestaltete Texte, Interviews, Plakate, Booklets, Flyer und Webseiten waren die Produkte am Ende des Semesters, die uns mit unserer Zukunft kommunizieren lassen.