Diese Lehrveranstaltung wird sich mit den Aussenmedien im städtischen Kommunikationsraum beschäftigen. In diesem öffentliche Raum suchen Anbieter die Aufmerksamkeit der Passanten für ein Produkt, eine Veranstaltung, für soziale Projekte oder für Wahlprogramme und anderes zu wecken. Die Aussenmedien, die dafür zum Einsatz kommen, reichen von Plakaten und Textilbannern an Fassaden oder Bauzäunen über Litfasäulen bis hin zu flatternden Fähnchen oder Prospektmaterial, das auf der Strasse verteilt wird. Es sollen Überlegungen zu einer wirkungsvollen Gestaltung angestellt werden, die individuelle Botschaften oder Anliegen transportieren können und sich von der zunehmenden Seichtheit der Werbung wohltuend unterscheiden. Das bevorzugte Medium dafür wird die konzeptuelle und dokumentarische Fotografie sein, auch in ihren Variationen als Fotomontage oder -collage. Fotografie in Verbindung mit grafischen Elementen und Text ist ebenso vorstellbar.