264.091 Designtheorie und -praxis VU 2,0h, 2,5ECTS | Tobias Schererbauer, Christian Kühn
256.104 PR für Architekten VO 1,5h, 2,5 ECTS | Erwin Bauer
256.107 PR für Architekten UE 1,5h, 1,5 ECTS | Erwin Bauer

Design und Kommunikation stellen einen essentiellen Bestandteil unseres Wirtschaftslebens dar. Die Strategien, Ideen nachhaltig zu platzieren und zu kommunizieren, sind vielfältig. Die Protagonisten der ineinander greifenden Disziplinen (Design, Marketing, PR, …) haben eine verantwortungsvolle Rolle in Bezug auf wirtschaftliche, politische und soziale Auswirkungen.  In diesem Modul werden die integralen Bestandteile von Marketing, Positionierung, Design, Kommunikation und Wirkung im Raum vermittelt.

Studierende übernehmen die unterschiedlichen Aufgaben dieser Protagonisten und  lernen das Zusammenspiel der Disziplinen und die Entwicklung, Umsetzung und Kommunikation von nachhaltigen Projekten.  Die Beziehungen von Produktentwicklung, Kommunikationsstrategien, Marketing, Markenidentität, Wechselwirkungen mit dem Raum werden dargestellt. Die Werkzeuge und Strategien werden praxisnah vermittelt und am eigenen Projekt angewendet. Der Prozess soll von der Konzeption bis zur Vermarktung dargestellt werden.  Ziel ist eine ganzheitliche und nachhaltige Betrachtung einer raumbezogenen Objekt- und Produktgestaltung und deren Kommunikation und Präsentation. Ergebnis der Arbeit war die Ausstellung 360 plus 5, im Künstlerhaus (18.04-22.4.2012), in der die besten Arbeiten aus dem Studienjahr 2011/2012 gezeigt wurden.

360 Grad: Mit der Ausstellung bietet die Studienrichtung Architektur eine Rundumschau über die besten Entwurfsarbeiten der letzten beiden Semester. Rund 160 von über 1500 Arbeiten sind zu sehen, wobei die Themen vom Städtebau über den Wohnbau bis zu experimentellen Projekten jenseits der üblichen Bauaufgaben reichen. Die große Zahl zeigt auch eine der Stärken der Architekturausbildung an der TU: ein breites Spektrum unterschiedlicher Zugänge, mit denen Entwerfen an der TU gelehrt und erlernt wird.

plus 5: Die fünf Tage, an denen die Ausstellung zu sehen ist, sind für die Studierenden und Lehrenden Anlass, die eigene Praxis der 360 Tage „Normalbetrieb“ in Forschung und Lehre kritisch zu reflektieren und im öffentlichen Raum außerhalb der TU zu diskutieren. Als Rahmenprogramm finden in den Ausstellungsräumen Podiumsgespräche zu aktuellen Fragen der Architekturausbildung sowie Reviews der laufenden Semesterentwerfen statt.